Erdsondenbohrungen für eine Sole-Wasser Wärmepumpe

Von der Firma Bär Haustechnik AG aus Aarburg wurden wir beauftragt, zwölf Erdsondenbohrungen für die Überbauung «Rosenweg» in Rothrist durchzuführen.

Jedes der drei Mehrfamilienhäuser wurde mit einer Sole-Wasser Wärmepumpe ausgestattet. Diese Pumpe nutzt das Erdreich als primäre Energiequelle. Zur Gewinnung der Wärme dienen dann unsere Erdsonden, welche die Erdwärme über eine Soleflüssigkeit an die Wärmepumpe im Haus liefern. Pro Haus haben wir je vier Sonden geteuft.

Die insgesamt zwölf Erdsondenbohrungen waren eine Herausforderung für uns, da es nur eine schmale Gasse gab, wo wir unser Bohrgerät platzieren konnten. Jedoch haben unsere Mitarbeiter diese Aufgabe mit Bravour gemeistert und die Sonden in Bestzeit abgeteuft – trotz diversen Komplikationen mit Öl.

Hans Barmettler & Co AG
Lassen Sie sich von unseren Experten beraten oder aufgrund Ihrer Wünsche
und Bedürfnisse ein individuelles
Angebot zusammenstellen.

Postfach 18
Gwärbi 325
CH-5054 Moosleerau

Telefon:
Fax:
E-Mail: 

 062 738 66 66
 062 738 66 67
 info@erdenergie.ch